Zum Inhalt

PGP oder E-Mail Verschlüsselung und/oder Signierung

Vor paar Jahren war das Thema E-Mail Verschlüsselung noch ganz heiß diskutiert und erinnere mich, dass mein damaliger Arbeitgeber soweit gegangen ist einen PGP PlugIn für einen Mail-Client zu kaufen. Wir wurden angehalten das AddOn so schnell wie möglich einzurichten und auch immer fleißig zu benutzen.

Wir haben das AddOn verwendet.
Und wir waren ziemlich alleine damit.

Seitdem sind einige Jahre ins Land gegangen. Das Thema E-Mails zu signieren/verschlüsseln ist mir seit dem nie wieder begegnet. Bei keiner Firma. Weder als theoretische Überlegung noch als praktische Umsetzung. Auch die IT-Experten in meinem Bekanntenkreis scheinen in keinster Weise sich für das Thema zu interessieren.

Ist das Thema nicht mehr aktuell?

  • nicht aktuell aus technischer Sicht? (Webclients und Smartphone Clients)
  • nicht aktuell aus gesellschaftlicher Sicht? Weil die Menschen darauf vertrauen, dass eine E-Mail wirklich von demjenigen Stand, der als Absender angezeigt wird?

 


PS: wer mich verschlüsselt kontaktieren möchte: hier ist mein PGP Key

Published inSicherheit

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.